Konsortial-Benchmarking: Erfolgsrezepte im Einkauf identifizieren

Pressemitteilung / 8.7.2011

Im September 2011 startet das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT zum vierten Mal einen breit angelegten Unternehmensvergleich: Ziel des Projekts »Konsortial-Benchmarking Einkauf 2011« ist es, gemeinsam mit einem Industriekonsortium besonders erfolgreiche Vorgehensweisen für den unternehmerischen Einkauf zu identifizieren. Interessierte Unternehmen können sich dem Industriekonsortium noch anschließen.

In einem Benchmarking-Prozess pflegen die Partner im Industriekonsortium einen intensiven Austausch – sowohl untereinander als auch mit ausgewählten »Successful Practice-Unternehmen«. Die »Successful-Practices« werden anhand eines Fragenkatalogs ermittelt, den die Konsortialpartner zu Beginn des Projekts selbst bestimmen.

Das Benchmarking-Projekt beginnt im September 2011 und wird von Februar bis Mai 2012 durch Unternehmensbesuche der Konsortialpartner abgerundet. Die Projektteilnehmer können so die Gelegenheit nutzen, besonders erfolgreiche Einkaufskonzepte während der eintägigen Besuche in den Unternehmen vor Ort kennenzulernen.